amiga

Step outside Your Comfort Zone!

Susanne Nguyen

Publish on  : 20 -06-2022

Komfortzone

Priya is a Data Science Professional and recently started working as a Data Stuart for a well-known automobile manufacturer. After a long family break, the mother of two has pursued her career in Germany very purposefully and has also taken part in the job buddy programme from amiga. In the end, Priya was invited to several job interviews. We asked Priya what she would recommend to other internationals in Germany when looking for a job and building a career plan.

How did you get to know amiga?

An Indian friend recommended amiga to me. What I liked there: There were no language barriers, I quickly made contact with the amiga community/family in English. First, I took part in the Expert Week, then had a consultation and this is how I got an amiga job buddy programme.

Priya
Priya
Marco Mainz
Marco

Priya: “It is important to create a roadmap for your career with a clear goal in mind. This also includes creating a list of your own skills, but also constantly challenging and encouraging yourself.” 

What do you like about the amiga job programme?

amiga did a great job and found the perfect job buddy for me: Marco has worked as a recruiter in the IT sector and has specifically recruited workers from India for a company. He understands the Indian way of thinking and mentality very well, which is how I learned a lot about the German working world. For me, the conversations with Marco were like business networking.

What is special about the German working world for you?

In Germany, for example, it is very important to meet deadlines and to be very direct and clear in communications. In India, time management is often different and the way of communication is very diplomatic, a “no” in the service sector is virtually impossible. I am convinced that this knowledge and understanding of German culture as soft skills plays a crucial role in the application process.

What else did you work on within the job buddy programme?

Marco dedicated a lot of time to discuss my career plan with me, to create new ideas and to brainstorm. We also often practiced the job interview and the elevator pitch in role-plays, for example when being interviewed by the CFO of a company. The amiga business experts are very senior, experienced, and competent – it is great that I had someone like Marco at my side!

You then started a real application offensive - how did you proceed here and what came out of it?

With Marco’s support, I was able to better assess the job offers and I also knew how important it is to collect comprehensive information about the company in advance. I was very diligent with individually prepared applications and ended up being invited to around 20 job interviews. Finally, I accepted the job offer as a Data Stuart at a major automobile manufacturer.

What advice would you give to other internationals who are in the same situation?

My tip: “Get out of your comfort zone!” It is important to create a roadmap for your career with a clear goal in mind. This also includes creating a list of your own skills, but also constantly challenging and encouraging yourself. For example, in recent years, I have gained more and more qualifications in the areas of data analysis and project management and have continuously expanded my knowledge of German. This all will not happen overnight, but it is definitely paying off now.

Read more stories by Internationals

amiga

Raus aus der Komfortzone!

Susanne Nguyen

Publish on  : 20 -06-2022

Komfortzone

Priya ist Data Science Professional und arbeitet seit kurzem als Data Stuart bei einem namhaften Automobilhersteller. Ihr Karriereweg in Deutschland hat die zweifache Mutter nach einer längeren Familienpause sehr zielstrebig verfolgt und dabei auch an einer JobPatenschaft von amiga teilgenommen. Am Ende wurde Priya zu etlichen Vorstellungsgesprächen eingeladen. Wir haben Priya gefragt, was sie anderen Internationals in Deutschland in punkto Jobsuche und Karriereplan empfehlen würde.

Wie bist du zu amiga bekommen?

Eine indische Freundin hat mir amiga empfohlen. Was mir dort gut gefallen hat: Es gab keine sprachlichen Barrieren, ich habe in englischer Sprache schnell Anschluss an die amiga Community/Family gefunden. Zunächst habe ich bei der Expert Week teilgenommen, dann wurde ich vom amiga-Team beraten und bin über diesen Weg zu einer amiga JobPatenschaft gekommen.

Priya
Marco Mainz
Marco

Priya: “Es ist wichtig, einen Strategieplan für seine Karriere auszuarbeiten, mit einem klaren Ziel vor Augen. Dazu gehört auch, eine Liste mit den eigenen Skills zu erstellen, aber auch sich immer weiter zu fordern und fördern.” 

Was gefällt Dir an der amiga JobPatenschaft?

amiga hat einen super Job gemacht und den perfekten JobPaten für mich gefunden: Marco hat Erfahrungen als Recruiter im IT-Bereich und hat gezielt für eine Firma ein Team aus Indien betreut. Er versteht die indische Denkweise und Mentalität sehr gut, auf diese Weise habe ich umgekehrt viel über die deutsche Arbeitswelt gelernt. Die Gespräche mit Marco waren für mich wie Business-Netzwerken. 

Was macht für Dich die deutsche Arbeitswelt aus?

In Deutschland ist es zum Beispiel sehr wichtig, zeitliche Fristen einzuhalten und in der Kommunikation sehr direkt und klar zu sein. In Indien gilt oft ein anderes Zeitmanagement und die Kommunikationsweise ist sehr diplomatisch, ein „Nein“ im Dienstleistungssektor ist praktisch undenkbar. Ich bin überzeugt, dass dieses Wissen und Verstehen der deutschen Kultur als Soft Skills eine entscheidende Rolle im Bewerbungsprozess spielen.

Woran habt Ihr in der JobPatenschaft noch gearbeitet?

Marco hat sich viel Zeit für mich genommen, um mit mir über meinen Karriereplan zu diskutieren, neue Ideen zu entwerfen und zu brainstormen. Wir haben auch öfters das Vorstellungsgespräch und den Elevator Pitch im Rollenspiel geübt, also zum Beispiel, wenn ich ein Interview mit dem CFO eines Unternehmens führen würde. Die amiga Business Experten sind dabei sehr „seniorig“, erfahren, kompetent – es ist toll, dass ich so jemanden wie Marco an meiner Seite hatte!

Du hast daraufhin ja auch eine echte Bewerbungsoffensive gestartet – wie bist Du hier vorgegangen und was kam dabei heraus?

Mit Marcos Unterstützung konnte ich die Stellenangebote besser einschätzen und wusste auch, wie wichtig es ist, sich über die Unternehmen im Vorfeld umfassend zu informieren. Ich war sehr fleißig mit individuell erstellten Bewerbungen und wurde am Ende zu rund 20 Vorstellungsgesprächen eingeladen. Schlussendlich nahm ich das Jobangebot als Data Stuart bei einem großen Automobilhersteller an.

Was würdest Du anderen Internationals raten, die in dergleichen Situation sind?

Mein Tipp: „Geht raus aus der Komfortzone!“. Es ist wichtig, einen Strategieplan für seine Karriere auszuarbeiten, mit einem klaren Ziel vor Augen. Dazu gehört auch, eine Liste mit den eigenen Skills zu erstellen, aber auch sich immer weiter zu fordern und fördern. Ich habe mich beispielsweise in den letzten Jahren immer weiter qualifiziert, im Bereich Datenanalyse und Projektmanagement und meine Deutschkenntnisse immer weiter ausgebaut. Das alles geht nicht von heute auf morgen, aber zahlt sich nun definitiv aus.

Weitere Geschichten von Internationals lesen