amiga

Data Protection

GENERAL AND MANDATORY INFORMATION

The operators of these pages take the protection of your personal data very seriously. We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection regulations and this data protection declaration.

If you use this website, various personal data will be collected. Personal data is data with which you can be personally identified. This data protection declaration explains what data we collect and what we use it for. It also explains how and for what purpose this happens.

We would like to point out that data transmission on the Internet (e.g. when communicating by e-mail) can have security gaps. A complete protection of the data against access by third parties is not possible.

ENTITY RESPONSIBLE FOR PROCESSING
Responsible for data processing on this website is:

Münchner Arbeit gGmbH
Edmund-Rumpler-Straße 13
80939 München
Telefon: 089/318 809·0
info@muenchner-arbeit.de

Managing directors: Gerhard Scherbaum, Johann Stelzer

DATA PROTECTION OFFICER

Münchner Arbeit gGmbH
To: Data Protection Officer
Edmund-Rumpler-Str. 13
80939 München
datenschutz@muenchner-arbeit.de

DATA SUBJECT RIGHTS
INFORMATION, BLOCKING, CORRECTION, DELETION

Within the framework of the applicable legal provisions, you have the right to free information about your stored personal data, its origin and recipient and the purpose of the data processing and, if necessary, a right to correction, blocking or deletion of this data at any time. You can contact us at any time at the address given in the imprint if you have any further questions on the subject of personal data.

WITHDRAWAL OF YOUR CONSENT TO DATA PROCESSING

Many data processing operations are only possible with your express consent. You can revoke consent that you have already given at any time. An informal message by e-mail to us is sufficient. The legality of the data processing that took place up until the revocation remains unaffected by the revocation.

RIGHT OF APPEAL TO THE RELEVANT REGULATORY AUTHORITY

In the event of violations of data protection law, the person concerned has the right to lodge a complaint with the competent supervisory authority. The competent supervisory authority for data protection issues is the state data protection officer of the federal state in which our company is based. A list of data protection officers and their contact details can be found at the following link: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

RIGHT TO DATA PORTABILITY AND LIMITATION OF PROCESSING

You have the right to have data that we process automatically on the basis of your consent or in fulfilment of a contract handed over to you or to a third party in a common, machine-readable format. If you request the direct transfer of the data to another person responsible, this will only be done to the extent that it is technically feasible.

You have the right to request the restriction of the processing of your personal data. You can contact us at any time at the address given in the imprint. The right to restriction of processing exists in the following cases:

  • If you contest the accuracy of your personal data stored by us, we usually need time to verify this. For the duration of the examination, you have the right to request that the processing of your personal data be restricted.
  • If the processing of your personal data happened/is happening unlawfully, you can request the restriction of data processing instead of deletion.
  • If we no longer need your personal data, but you need it to exercise, defend or assert legal claims, you have the right to demand that the processing of your personal data be restricted instead of being deleted.

DATA COLLECTION ON OUR WEBSITE
SERVER LOG FILES

Each time our website is accessed, our system automatically collects data and information from the computer system of the accessing computer.

The stored data is evaluated by the hoster exclusively for statistical purposes and, if necessary, for troubleshooting or averting danger. This data is not merged with other data sources.

The basis for this data processing is Article 6 Paragraph 1 lit. b GDPR, which allows the processing of data to fulfil a contract or pre-contractual measures. We have concluded an order processing contract with the provider.

Cookies

We use cookies on our site. These are small files that your browser creates automatically and that are stored on your end device (laptop, tablet, smartphone, etc.) when you visit our site. Cookies do not damage your end device and do not contain viruses, Trojans or other malware. Information is stored in the cookie that arises in connection with the specific end device used. However, this does not mean that we are informed of your identity as a result.

Which cookies do we use? We only use “Strictly Necessary Cookies” that save your preferences for cookie settings. If you disable this cookie, we will not be able to save your preferences. This means that every time you visit the amiga website you have to enable or disable cookies again.

The data processed by cookies are required for the stated purposes to protect our legitimate interests and those of third parties in accordance with Article 6 Paragraph 1 Sentence 1 lit. f GDPR.

Most browsers accept cookies automatically. However, you can configure your browser in such a way that no cookies are stored on your computer or that a message always appears before a new cookie is created. However, the complete deactivation of cookies may mean that you cannot use all the functions of our website.

Google Analytics

You must actively agree to the use of Google Analytics on our website; this service is deactivated in the basic settings.

What is Google Analytics?

Based on Article 6 Paragraph 1 S.1 lit. f. GDPR, we use Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. (https://www.google.de/intl/de/about/), (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland; hereinafter “Google.”)

In this context, pseudonymised usage profiles are created and cookies are used. The information generated by the tracking cookie about your use of this website such as

  • browser type/version,
  • operating system used,
  • referrer URL (the previously visited page),
  • host name of the accessing computer (IP address),
  • time of server request,

are transferred to a Google server in the USA and stored there. The information is used to evaluate the use of the website, to compile reports on website activity and to provide other services related to website activity and internet usage for the purposes of market research and the needs-based design of these websites.’

NEWSLETTER
NEWSLETTER DATA

If you would like to receive the newsletter offered on the website, we need an e-mail address from you as well as information that allows us to verify that you are the owner of the e-mail address provided and that you agree to receive the newsletter. Further data is not collected or only collected on a voluntary basis. We use this data exclusively for sending the requested information and do not pass it on to third parties.

The processing of the data entered in the newsletter registration form takes place exclusively based on your consent (Article 6 Paragraph 1 lit. a GDPR). You can revoke your consent to the storage of the data, the e-mail address and their use for sending the newsletter at any time, for example via the “unsubscribe” link in the newsletter. The legality of the data processing operations that have already taken place remains unaffected by the revocation.

The data you have stored with us for the purpose of subscribing to the newsletter will be stored by us until you unsubscribe from the newsletter and deleted after you have cancelled the newsletter.

NEWSLETTER2GO / SENDINBLUE

This website uses Sendinblue to send newsletters. The provider is SendinBlue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10787 Berlin, Germany. SendinBlue is a service that can be used, among other things, to organize and analyse the sending of newsletters. The data you enter for the purpose of subscribing to the newsletter will be stored on the SendinBlue servers.

If you do not wish to be analysed by SendinBlue, you must unsubscribe from the newsletter. For this purpose, we provide a corresponding link in every newsletter message. You can also unsubscribe from the newsletter directly on the website.

DATA ANALYSIS BY SENDINBLUE

With the help of SendinBlue it is possible for us to analyze our newsletter campaigns. For example, we can see whether a newsletter message has been opened and which links have been clicked on. In this way, we can determine, among other things, which links were clicked particularly often. We can also see whether certain previously defined actions were carried out after opening/clicking (conversion rate).

The data processing takes place based on your consent (Article 6 Paragraph 1 lit. a GDPR). You can revoke this consent at any time. The legality of the data processing operations that have already taken place remains unaffected by the revocation.

STORAGE DURATION

The data you have stored with us for the purpose of subscribing to the newsletter will be stored by us until you unsubscribe from the newsletter and will be deleted both from our servers and from the servers of SendinBlue after you have cancelled the newsletter. Data stored by us for other purposes (e.g. e-mail addresses for the members’ area) remain unaffected. For more information, see Newsletter2Go’s privacy policy: https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/

FEATURES AND TOOLS

SSL/TLS ENCRYPTION

For security reasons and to protect the transmission of confidential content, such as orders or inquiries that you send to us as the site operator, this site uses SSL/TLS encryption. You can recognize an encrypted connection by the fact that the address line of the browser changes from “http://” to “https://” and by the lock symbol in your browser line.

If SSL/TLS encryption is activated, the data that you transmit to us cannot usually be read by third parties.

THIRD PARTY COMPONENTS ON THIS WEBSITE

This website is based on the open source software WordPress. To protect your privacy, third-party components used by WordPress that can establish connections to an external server (e.g. emojis, Gravatar) are deactivated or modified in such a way that the corresponding components are only loaded locally.

WEB FONTS

External fonts from Google are used on this website: https://fonts.google.com/specimen/Maven+Pro?query=maven  

ONLINE SEMINAR

You can register for an online seminar with your e-mail address, your name and other information about your education and professional career in Germany or abroad. Each time you register for a seminar, you must agree to the following data protection provisions:

Your collected data will be stored and used solely for the purpose of evaluating feedback on the project beyond the legal period. All data will be collected for statistical purposes and forwarded anonymously to the Department of Labour and Economic Development of the City of Munich for the evaluation of the project. Personal data such as names and addresses will NOT be passed on to third parties. amiga will only store your data for contact purposes. You can have your data deleted at any time by sending a request to info@amiga-muenchen.de.

After registering for a seminar, you will receive a confirmation email and usually a reminder email and a feedback email. You can unsubscribe from these mails at any time by sending us an email to info@amiga-muenchen.de.

COMPANY PAGES IN SOCIAL MEDIA
SOCIAL MEDIA APPEARANCES

We maintain publicly accessible profiles on social networks. The social networks we use in detail can be found below. Social networks such as Facebook, Twitter, Instagram, etc. can usually analyze your user behaviour comprehensively when you visit their website or a website with integrated social media content (e.g. Like buttons or advertising banners). Visiting our social media presence triggers numerous data protection-related processing operations. In detail:

If you are logged into your social media account and visit our social media presence, the operator of the social media portal can assign this visit to your user account. Under certain circumstances, however, your personal data can also be recorded if you are not logged in or do not have an account with the respective social media portal. In this case, this data is collected, for example, via cookies that are stored on your end device or by recording your IP address.

With the help of the data collected in this way, the operators of the social media portals can create user profiles in which your preferences and interests are stored. In this way, interest-based advertising can be displayed to you both inside and outside of the respective social media presence. If you have an account with the respective social network, interest-based advertising can be displayed on all devices on which you are logged in or were logged in.

Please also note that we cannot trace all processing operations on the social media portals. Depending on the provider, additional processing operations may therefore be carried out by the operators of the social media portals. Details can be found in the terms of use and data protection regulations of the respective social media portals.

LEGAL BASIS

Our social media appearances should ensure the widest possible presence on the Internet. This is a legitimate interest within the meaning of Article 6 Paragraph 1 lit. f GDPR. The analysis processes initiated by the social networks may be based on different legal bases, which must be specified by the operators of the social networks (e.g. consent within the meaning of Article 6 Paragraph 1 lit. a GDPR).

RESPONSIBLE AND EXECUTION OF RIGHTS

If you visit one of our social media presences (e.g. Facebook), we are jointly responsible with the operator of the social media platform for the data processing operations triggered during this visit. In principle, you can exercise your rights (information, correction, deletion, restriction of processing, data portability and complaints) both against us as well as the operator of the respective social media portal (e.g. vs. Facebook).

Please note that despite the joint responsibility with the social media portal operators, we do not have full influence on the data processing operations of the social media portals. Our options are largely based on the corporate policy of the respective provider:

Facebook: https://www.facebook.com/ProjektAMIGA/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/projekt-amiga/

Xing: https://www.xing.com/pages/amiga-career-center-for-internationals

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCMFGONQEZ8iqMfZB3nCgLJw

STORAGE DURATION

The data collected directly by us via the social media presence will be deleted from our systems as soon as the purpose for storing it no longer applies, you request us to delete it, revoke your consent to storage or the purpose for storing the data no longer applies. Saved cookies remain on your end device until you delete them. Mandatory legal provisions – especially retention periods – remain unaffected.

We have no influence on the storage period of your data, which is stored by the operators of the social networks for their own purposes. For details, please contact the operators of the social networks directly.

Facebook

We have a profile on Facebook. The provider of this service is Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland. Details on how they handle your personal data can be found in Facebook’s data protection declaration: https://www.facebook.com/about/privacy/.

XING

We have a profile on XING. The provider is XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Germany. Details on how they handle your personal data can be found in XING’s data protection declaration: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

YouTube

We have set up a YouTube channel where you can watch videos from us. YouTube is operated by Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Further information on the processing of data by YouTube can be found at: https://policies.google.com/privacy.  

LinkedIn

We have a profile on LinkedIn. The provider is LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Ireland. Details on how they handle your personal data can be found in LinkedIn’s data protection declaration: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

UPDATE AND CHANGES TO THIS PRIVACY POLICY

This data protection declaration is currently valid and has the status March 2022.

Copyright:

The layout of our website, the graphics used and the contributions are protected by copyright. Except for private use, the pages may not be copied, translated, modified, reproduced, stored or processed electronically or otherwise, or used in any other way, either in whole or in part, without our express consent.

Disclaimer

All information on this server is provided without guarantee for the correctness. Under no circumstances will liability be assumed for damage resulting from the use of the information accessed. 

Liability Note

We have no influence whatsoever on the design and content of the linked pages and therefore assume no responsibility for them. The operators of the linked pages are solely responsible for their content.

amiga

Datenschutz

ALLGEMEINE HINWEISE UND PFLICHTINFORMATIONEN

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

FÜR DIE VERARBEITUNG VERANTWORTLICHEN STELLE

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Münchner Arbeit gGmbH
Edmund-Rumpler-Straße 13
80939 München
Telefon: 089/318 809·0
info@muenchner-arbeit.de

Geschäftsführung: Gerhard Scherbaum, Johann Stelzer

DATENSCHUTZBEAUFTRAGTE

Münchner Arbeit gGmbH
z.H. Datenschutzbeauftragten
Edmund-Rumpler-Str. 13
80939 München
datenschutz@muenchner-arbeit.de

BETROFFENENRECHTE
AUSKUNFT, SPERRUNG, BERICHTIGUNG, LÖSCHUNG

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

WIDERRUF IHRER EINWILLIGUNG ZUR DATENVERARBEITUNG

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

BESCHWERDERECHT BEI DER ZUSTÄNDIGEN AUFSICHTSBEHÖRDE

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

RECHT AUF DATENÜBERTRAGBARKEIT UND EINSCHRÄNKUNG DER BEARBEITUNG

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

 

DATENERFASSUNG AUF UNSERER WEBSITE
SERVER-LOG-DATEIEN

Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.

Die gespeicherten Daten werden durch den Hoster ausschließlich zu statistischen Zwecken und ggf. zur Fehlersuche oder Gefahrenabwehr ausgewertet. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für diese Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Mit dem Provider haben wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

Cookies

Wir setzen auf unserer Seite Cookies ein. Hierbei handelt es sich um kleine Dateien, die Ihr Browser automatisch erstellt und die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite besuchen. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an, enthalten keine Viren, Trojaner oder sonstige Schadsoftware. In dem Cookie werden Informationen abgelegt, die sich jeweils im Zusammenhang mit dem spezifisch eingesetzten Endgerät ergeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass wir dadurch Kenntnis von Ihrer Identität erhalten.

Welche Cookies setzen wir ein? Wir setzen lediglich „Strictly Necessary Cookies“ ein, die Ihre Präferenzen für Cookie-Einstellungen speichern. Wenn Sie dieses Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Das bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie die amiga-Website besuchen, Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.

Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.

Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, bevor ein neuer Cookie angelegt wird. Die vollständige Deaktivierung von Cookies kann jedoch dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Website nutzen können.

Google Analytics

Sie müssen der Verwendung von Google Analytics aktiv auf unserer Webseite zustimmen, in den Grundeinstellungen ist dieser Dienst deaktiviert.

Was ist Google Analytics?
Zum Zwecke der bedarfsgerechten Gestaltung und fortlaufenden Optimierung unserer Seiten nutzen wir auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO Google Analytics, ein Webanalysedienst der Google Inc. (https://www.google.de/intl/de/about/) (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ; im Folgenden „Google“).

In diesem Zusammenhang werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt und Cookies verwendet. Die durch den Tracking-Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website wie

  • Browser-Typ/-Version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),
  • Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),
  • Uhrzeit der Serveranfrage,

werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu Zwecken der Marktforschung und bedarfsgerechten Gestaltung dieser Internetseiten zu erbringen.

 

NEWSLETTER
NEWSLETTERDATEN

Wenn Sie den auf der Website angebotenen Newsletter beziehen möchten, benötigen wir von Ihnen eine E-Mail-Adresse sowie Informationen, welche uns die Überprüfung gestatten, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse sind und mit dem Empfang des Newsletters einverstanden sind. Weitere Daten werden nicht bzw. nur auf freiwilliger Basis erhoben. Diese Daten verwenden wir ausschließlich für den Versand der angeforderten Informationen und geben diese nicht an Dritte weiter.

Die Verarbeitung der in das Newsletteranmeldeformular eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Die erteilte Einwilligung zur Speicherung der Daten, der E-Mail-Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen, etwa über den „Austragen“-Link im Newsletter. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters gelöscht.

NEWSLETTER2GO / SENDINBLUE

Diese Website nutzt Sendinblue für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die SendinBlue GmbH, Köpenicker Straße 126, 10787 Berlin, Deutschland. SendinBlue ist ein Dienst, mit dem u.a. der Versand von Newslettern organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletterbezugs eingegeben Daten werden auf den Servern von SendinBlue gespeichert.

Wenn Sie keine Analyse durch SendinBlue wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung. Des Weiteren können Sie den Newsletter auch direkt auf der Website abbestellen.

DATENANALYSE DURCH SENDINBLUE

Mit Hilfe von SendinBlue ist es uns möglich, unsere Newsletter-Kampagnen zu analysieren. So können wir z.B. sehen, ob eine Newsletter-Nachricht geöffnet und welche Links ggf. angeklickt wurden. Auf diese Weise können wir u.a. feststellen, welche Links besonders oft angeklickt wurden. Außerdem können wir erkennen, ob nach dem Öffnen/ Anklicken bestimmte vorher definierte Aktionen durchgeführt wurden (Conversion-Rate).

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

SPEICHERDAUER

Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters sowohl von unseren Servern als auch von den Servern von SendinBlue gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden (z.B. E-Mail-Adressen für den Mitgliederbereich) bleiben hiervon unberührt. Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von Newsletter2Go unter: https://de.sendinblue.com/legal/privacypolicy/

FUNKTIONEN UND TOOLS
SSL-/ TLS-VERSCHLÜSSELUNG

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-/ TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL-/ TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, in der Regel nicht von Dritten mitgelesen werden.

DRITTANBIETERKOMPONENTEN AUF DIESER WEBSEITE

Diese Webseite basiert auf der OpenSource-Software WordPress. Zum Schutze Ihrer Privatsphäre sind von WordPress standardmäßig verwendete Drittkomponenten, welche Verbindungen zu einem fremden Server aufbauen können (bspw. Emojis, Gravatar) deaktiviert oder so umgebaut, dass die entsprechenden Komponenten nur noch lokal geladen werden.

WEB FONTS

Auf dieser Webseite werden externe Schriften von Google verwendet: https://fonts.google.com/specimen/Maven+Pro?query=maven  

ONLINE SEMINAR

Sie können sich mit Ihrer E-Mail Adresse, Ihrem Namen und weiterer Angaben zu Ihrer Ausbildung und beruflichen Werdegang in Deutschland oder Ausland zu einem Online Seminar anmelden. Bei jeder Anmeldung zu einem Seminar müssen Sie dabei folgender Datenschutzbestimmung zustimmen:

Ihre erhobenen Daten werden gespeichert und ausschließlich zum Zweck der Auswertung des Feedbacks zum Projekt über den gesetzlichen Zeitraum hinaus verwendet. Alle Daten werden für statistische Zwecke gesammelt und anonymisiert an das Referat für Arbeit und Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt München zur Auswertung des Projekts weitergeleitet. Persönliche Daten wie Namen und Adressen werden NICHT an Dritte weitergegeben. amiga speichert Ihre Daten ausschließlich zur Kontaktaufnahme. Sie können Ihre Daten jederzeit durch eine Anfrage an info@amiga-muenchen.de löschen lassen.

Nach Ihrer Anmeldung zu einem Seminar, erhalten Sie eine Bestätigungsmail sowie in der Regel je eine Erinnerungs- und Feedbackmail. Sie können diese Mails jederzeit abbestellen, indem Sie uns eine E-Mail an info@amiga-muenchen.de schicken.

UNTERNEHMENSSEITEN IN SOZIALEN MEDIEN
SOCIAL-MEDIA-AUFTRITTE

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Instagram etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Webseite oder eine Webseite mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:

Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

RECHTSGRUNDLAGE

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

VERANTWORTLICHER UND GELTENDMACHUNG VON RECHTEN

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters:

Facebook: https://www.facebook.com/ProjektAMIGA/

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/projekt-amiga/

Xing: https://www.xing.com/pages/amiga-career-center-for-internationals

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCMFGONQEZ8iqMfZB3nCgLJw

SPEICHERDAUER

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald der Zweck für ihre Speicherung entfällt, Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke.

Facebook

Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/.

XING

Wir verfügen über ein Profil bei XING. Anbieter ist die XING AG, Dammtorstraße 29-32, 20354 Hamburg, Deutschland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von XING: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.

YouTube

Wir haben einen YouTube Kanal eingerichtet, über den Sie Videos von uns ansehen können. YouTube wird betrieben von der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Weitere Informationen zur Verarbeitung der Daten durch YouTube finden Sie unter: https://policies.google.com/privacy.  

LinkedIn

Wir verfügen über ein Profil bei LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.

AKTUALITÄT UND ÄNDERUNG DIESER DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand März 2022.

 

Urheberrecht:

Das Layout unserer Web-Site, die verwendeten Grafiken sowie die Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Die Seiten dürfen deshalb außer zum privaten Gebrauch ohne unsere ausdrückliche Zustimmung weder ganz noch teilweise übernommen, übersetzt, geändert, vervielfältigt, in elektronischer oder sonstiger Weise gespeichert oder verarbeitet oder auf andere Weise verwendet werden.

Haftungsausschluss:

 Alle Informationen auf diesem Server erfolgen ohne Gewähr für die Richtigkeit. In keinem Fall wird für Schäden, die sich aus der Verwendung der abgerufenen Informationen ergeben, eine Haftung übernommen. 

Haftungshinweis:

 Auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben wir keinerlei Einfluss und übernehmen deshalb dafür keine Verantwortung. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.