amiga

Get ahead professionally with an amiga Job Buddy and learn from each other culturally

Susanne Nguyen

Publish on  : 09 -06-2022

Partner

Jamila came to Germany from Afghanistan in 2019 – in her luggage: a package of womanpower, with a bachelor’s and master’s degree and a lot of professional experience. However, the path in Germany is rocky for all those who are not familiar with the German job market. With the help of Job Buddy Dastin S., Jamila makes her way through the Munich job and career jungle and exchanges ideas with the expert in the field of (further) education and media psychology.

When Jamila came to amiga in May 2021 via the Caritas migration advisory service, she had a clear goal: to conquer the German job market as quickly as possible. After all, the Afghan woman has a master’s degree in education – a “privilege” in her home country – and a lot of professional experience: most recently as a Quality Assurance Manager at a Canadian organization for women and as a coordinator at an international education project for aid and development.

However, access to the labour and job market in Germany is initially a closed book for the education expert. That’s why amiga suggests her to participate in a Job Buddy programme with Dastin – Dastin is professionally also firmly anchored in education: e.g. as a freelance lecturer at the Hochschule Fresenius, University of Applied Sciences. As Head of Products at Hypercampus, he drives digital training in the healthcare sector. Previously, he also has been working for amiga and set up a precursor to the current job buddy programme (called “Experts4Expats”).

“amiga Job Buddy Programme is really good, it means a world to me,” explains Jamila. With the help of Dastin, she is able to adapt the CV and cover letter to the German format. “In Afghanistan, for example, the CV is very long, a cover letter is not usual and the use of a photo was new to me,” she explains. At the side of her Job Buddy, Jamila also optimizes her social media profile for recruiters and gets to know Munich companies and organizations in the education sector. Dastin also encourages Jamila to complete her B1 German language course, to fine-tune her PC and IT skills and to get new impetus in the field of project management. “Dastin gave me great support, on good days as well as on difficult days,” says Jamila.

However, the Job Buddy Programme is by no means one-sided: “For me, the discussions with Jamila are very exciting. I learned a lot from her,” explains Dastin. Through Jamila, he gets authentic and multi-faceted insights into the country of Afghanistan that are different from what is usually reported in the western media. He also uses this, for example, in his seminars on media psychology at Hochschule Fresenius, University of Applied Sciences. Jamila also teaches him Farsi or Dari – the Persian official and majority language in Afghanistan. By the way, the experienced pedagogue has language skills in Hindi, Pashtun and Urdo! With so much language competence on the one hand, Dastin would also appreciate more openness on the employer side: “Many job advertisements are in German – I wished that more employers would also advertise jobs in English.”

Jamila and Dastin took part in an amiga Job Buddy Programme. If you are also interested in a job buddy, please contact Cetty from amiga. . She is also happy to answer your questions 😉

More stories by Internationals:

amiga

Mit einer amiga JobPatenschaft beruflich weiterkommen und kulturell voneinander lernen

Susanne Nguyen

Publish on  : 09 -06-2022

Partner

Jamila S. kam 2019 aus Afghanistan nach Deutschland – im Gepäck: geballte Frauenpower, mit einem Bachelor- und Masterstudium und jeder Menge Berufserfahrung. Der Weg in Deutschland ist jedoch steinig für all jene, die nicht mit dem deutschen Arbeitsmarkt vertraut sind. Mithilfe des JobPaten Dastin S. bahnt sich Jamila ihren Weg durch den Münchner Job- und Karrieredschungel und tauscht sich mit dem Experten im Bereich (Weiter)Bildung und Medienpsychologie auch fachlich aus.

Als Jamila im Mai 2021 über die Migrationsberatung der Caritas zu amiga kommt, hat sie ein klares Ziel: so schnell wie möglich den deutschen Arbeitsmarkt erobern. Schließlich bringt die Afghanin neben einem absolvierten Masterstudium in Pädagogik – ein „Privileg“ in ihrem Heimatland – jede Menge Berufserfahrung mit: zuletzt als Quality Assurance Managerin bei einer kanadischen Organisation für Frauen und als Koordinatorin bei einem internationalen Bildungsprojekt für Hilfe und Entwicklung.

Allerdings ist der Zugang zum Arbeits- und Jobmarkt in Deutschland für die Bildungsexpertin anfangs ein Buch mit sieben Siegeln. Deswegen schlägt ihr amiga eine JobPatenschaft mit Dastin S. vor – Dastin selbst ist beruflich ebenfalls stark im Bildungswesen verankert, u.a. als freiberuflicher Dozent bei der Hochschule Fresenius und treibt als Head of Products bei Hypercampus die digitale Weiterbildung im Gesundheitswesen voran. Zuvor war er selbst bei amiga tätig und hat einen Vorläufer der jetzigen JobPatenschaft (das „Experts4Expats“-Programm) auf die Beine gestellt.

„Die amiga JobPatenschaft finde ich richtig gut, die bedeutet mir sehr viel“, erklärt Jamila. Mithilfe von Dastin ist sie in der Lage, Lebenslauf und Anschreiben an das deutsche Format anzupassen. „In Afghanistan ist der CV zum Beispiel sehr lang, ein Anschreiben ist nicht üblich und auch die Verwendung eines Fotos war neu für mich“, erklärt sie. An der Seite ihres JobPaten optimiert Jamila zudem ihr Social-Media-Profil für die Jobsuche und lernt Münchner Unternehmen und Organisationen im Bildungsbereich kennen. Dastin ermutigt Jamila auch dazu, ihren B1-Deutschkurs abzuschließen, an ihren PC- und EDV-Kenntnisse zu feilen und sich neue Impulse im Bereich Projektmanagement zu holen. „Dastin hat mich ganz toll unterstützt, an guten Tagen, wie auch an schwierigen Tagen“, so Jamila.

Die JobPatenschaft ist aber keinesfalls einseitig: „Für mich sind die Gespräch mit Jamila sehr spannend. Ich habe viel ihr gelernt“, erklärt Dastin. Über Jamila erhält er authentische und facettenreiche Einblicke über das Land Afghanistan, die anders sind als das, was man üblicherweise in den westlichen Medien erfährt. Das nutzt er auch beispielsweise in seinen Seminaren über Medienpsychologie an der Hochschule Fresenius.  Außerdem lernt er von Jamila, Farsi bzw. Dari – die persische Amts- und Mehrheitssprache in Afghanistan. Übrigens bringt die versierte Bildungsexpertin Sprachkenntnisse in Hindi, Paschtunisch und Urdo mit! Bei so viel Sprachkompetenz auf der einen Seite würde sich Dastin auch über mehr Offenheit auf der Arbeitgeberseite freuen: „Viele Jobausschreibungen sind auf Deutsch, da wünschte ich, dass die Arbeitgeber hier auch mal Jobs in englischer Sprache ausschreiben würden.“

Inzwischen sind Jamila und Dastin Freunde geworden: sie treffen sich regelmäßig und gehen zum Beispiel zusammen essen. Am 21. März feiern die Afghanen Neujahr, „Nauroz“, auch bekannt als afghanisches Frühlingsfest. Dieses Jahr feiern die beiden zusammen, Jamila hat Dastin und seine Freundin eingeladen. „Zu Nauroz gibt es besondere Speisen, vor allem grünes Gemüse, das soll ein gutes neues Jahr symbolisieren“, erklärt Jamila. Ein gutes neues Jahr wünscht sie sich auch beruflich und dass ihr Ziel, hier einen Job als Qualitätsmanagerin zu finden, in Erfüllung geht. Wir drücken alle Daumen!

Jamila und Dastin haben an einer amiga JobPatenschaft teilgenommen. Wenn Du auch Interesse an einer JobPatenschaft hast, bitte kontaktiere dazu Cetty von amiga. Sie steht auch für Fragen bereit 😉

Weitere Geschichten von Internationals lesen