amiga

Diversity Management in companies: Cultural Diversity as a Chance

Marcelo Costa e Silva + Susanne Nguyen

Publish on  : 10 -06-2022

Diversity Ethnicity Diverse Different Multiethnic Concept

Whether international football teams, orchestral ensembles or world-class research groups – in many areas it is a matter of course to put together teams whose members come from different parts of the world. And even in the globally networked economy, intercultural teams are becoming more and more part of everyday life. This development is pushed by the shortage of skilled workers in many sectors. We have summarized which factors companies should consider when recruiting international specialists and junior staff and where there is still untapped potential.

Diversity generates added value.

A current KOFA study (1) shows that more than every second company in Germany currently employs people with a migration background or has employed them in the last three years. This number sounds promising, because the advantages and positive effects for companies actually lie in the compilation of their teams pay attention to cultural diversity, obvious:

  • Companies receive target group-specific information and can, for example, provide better service/offers in customer loyalty. This is confirmed in the study: every third company states that by employing people with a migration background they are more successful in addressing international customers.(1)
  • Culturally heterogeneous teams are often considered to be more creative and have stronger problem-solving skills than homogeneous teams.2 To paraphrase Walter Lippmann: “If everyone thinks the same thing, nobody thinks anymore.”
  • Know-how, experience and personal networks are greater and more broadly based in intercultural teams than in homogeneous teams. This often results in greater development potential for the business.

Ultimately, from a company perspective, employing people from different countries and cultures pays off and contributes to a strong employer brand that is well positioned in terms of diversity and social responsibility and is therefore attractive.

Marcelo
Marcelo Costa e Silva, Market Manager Retail Training, automotive industry and amiga business expert

Marcelo: “Internationals often use their personal networks to recommend vacancies and act as ambassadors for other international applicants. The diversity in a company can therefore have a strong signal effect on potential applicants.”

Where is there still untapped potential?

However, it is also part of reality that the proportion of internationals is not the same in every company and in every industry. The KOFA study (1) also reveals:

  • Sector: Companies that are affected by the shortage of skilled workers more often employ people with a migration background.
  • Company size: Small companies employ about the same proportion of people with a migration background as medium-sized and large companies. But that still means that when it happens, especially in small companies, no people with a migration background are employed at all.
  • Visibility: Many companies would like to hire more people with a migration background, but often do not receive enough applications.

What is left for companies to do?

  • Establish an open corporate culture: Everyone involved should be willing to learn new things. This demands a lot from all team members, no matter how long they have been there – especially when very different personal ideas come together. (2) Employees should develop mutual understanding, talk to each other, approach problems constructively, put themselves in the position of others and resolve conflicts in the long term – in intercultural trainings, for example, employees are made aware of how to deal with cultural diversity. Of course, this also applies to executives and company management, who play a key role as multipliers and role models.(1)
  • Strong signal effect: For companies who already had experience with international employees, it is easier to find and recruit new international applicants. Internationals often use their personal networks to recommend vacancies and act as ambassadors for other international applicants. The diversity in your company can therefore have a strong signal effect on potential applicants.
  • Operational measures to promote cultural diversity: According to the KOFA study(1), more than every third company promotes cultural diversity by forming culturally mixed work teams. Many companies are willing to make concessions to their employees with a migration background, e.g. for religious celebrations or a meatless canteen meal.
  • Language and further training programmes: In general, employees with a migration background are most often supported by further training measures, language support offers and the promotion of informal encounters, such as e.g. Team events.
  • International opening in recruiting processes: e.g. Foreign professional qualifications are often difficult for companies to assess and it is therefore hard to judge the actual specialist knowledge of the applicants. There is a lot of information about the foreign education systems that companies should use in the application process. (3) When recruiting, it would be just as important to write the job advertisements in English for positions in Germany. This significantly increases the chances of receiving applications from international specialists.

International recruiting, securing skilled workers and labor market integration are the core issues at amiga for companies. For this we rely on a strong network of partners, such as the Munich universities, the employment agency, the IHK Munich and Upper Bavaria. We see ourselves as a sparring partner for your employer branding, recruiting and CSR activities.

Contact Us!

***

About the guest author:
Marcelo Costa e Silva, Market Manager Retail Training, automotive industry and amiga business expert: “The wonderful thing about this excellent initiative is the chance to share my own many years of professional experience as well as my own experience as a former international student, since I was in the same situation 30 years ago . And as an interculturalist, I understand the codes of the German working world.”

Sources:
(1) KOFA-Studie 3/2020: Kulturelle Vielfalt in Unternehmen, Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren. https://www.total-e-quality.de/media/uploads/kulturelle_vielfalt_in_unternehmen_3_2020.pdf

(2) TK.de : Gut fürs Unter­neh­men: eine neue Unternehmenskultur etablieren, https://www.tk.de/firmenkunden/service/gesund-arbeiten/betriebliche-gesundheitsfoerderung/kulturelle-vielfalt/eine-neue-unternehmenskultur-etablieren-2035660?tkcm=aaus

(3) Fachkräfte aus dem Ausland: https://www.bq-portal.de/Anerkennung-f%C3%BCr-Betriebe/fachkraefte-aus-dem-ausland

More stories by Internationals

amiga

Diversity Management im Unternehmen: Kulturelle Vielfalt als Chance

Marcelo Costa e Silva + Susanne Nguyen

Publish on  : 10 -06-2022

Diversity

Ob internationale Fußballmannschaften, Orchester Ensembles oder Forschungsgruppen von Weltrang – In vielen Bereich ist es selbstverständlich, Teams zusammenzustellen, deren Mitglieder aus verschiedenen Teilen der Welt kommen. Und auch in der global vernetzten Wirtschaft gehören interkulturelle Teams immer mehr zum Alltag. Durch den Fachkräftemangel in vielen Branchen wird diese Entwicklung noch verstärkt. Wir haben zusammengefasst, welche Faktoren Unternehmen bei der Rekrutierung von internationalen Fach- und Nachwuchskräften beachten sollten und wo es noch freie Potenziale gibt.

Vielfalt generiert Mehrwert.

Mehr als jedes zweite Unternehmen in Deutschland beschäftigt aktuell Menschen mit Migrationshintergrund oder hat sie in den letzten drei Jahren beschäftigt, belegt eine aktuelle KOFA-Studie.1 Diese Zahl klingt vielversprechend, denn tatsächlich liegen die Vorteile und positiven Effekte für Unternehmen, die bei der Zusammenstellung ihrer Teams auf kulturelle Vielfalt Acht geben, auf der Hand:

  • Unternehmen erhalten zielgruppenspezifische Informationen und können zum Beispiel in der Kundenbindung bessere Service / Angebote machen. Das wird in der Studie bestätigt: Jedes dritte Unternehmen gibt an, durch die Beschäftigung von Menschen mit Migrationshintergrund bei der Ansprache von internationalen Kunden erfolgreicher zu sein.1
  • Kulturell heterogene Teams gelten oft als kreativer und haben eine höhere Problemlösungskompetenz als homogene Teams.2 Um es in den Worten von Walter Lippmann zusagen: „Wenn alle das Gleiche denken, denkt niemand.“
  • Know-How, Erfahrungswerte und eigene Netzwerke sind bei interkulturellen Teams größer und breiter aufgestellt als bei homogenen Teams. Daraus ergeben sich für das Business oftmals größere Entfaltungspotenziale.

Schlussendlich zahlt die Beschäftigung von Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen aus Unternehmenssicht auf eine starke Arbeitgebermarke ein, die in punkto Diversity und soziale Verantwortung gut aufgestellt und somit attraktiv ist.

Marcelo: “Internationals nutzen oft  ihre persönlichen Netzwerke für die Weiterempfehlung offener Stellen und fungieren als Botschafter für andere internationalen Bewerber:innen. Somit kann die Diversität in einem Unternehmen eine starke Signalwirkung auf potenzielle Bewerberinnen und Bewerber haben.”

Wo liegen noch Potenziale brach?

Zur Realität gehört aber auch, dass nicht in jedem Unternehmen und in jeder Branche der Anteil an Internationals gleich hoch ist. So offenbart die KOFA-Studie1 auch:

  • Branche: Unternehmen, die vom Fachkräftemangel betroffen sind, beschäftigen häufiger Menschen mit Migrationshintergrund.
  • Unternehmensgröße: Kleine Unternehmen beschäftigen zwar anteilig in etwa genauso viele Mitarbeitende mit Migrationshintergrund wie mittlere und große Unternehmen. Aber das bedeutet dennoch, dass tendenziell eher bei kleinen Unternehmen gar keine Menschen mit Migrationsgeschichte beschäftigen werden.
  • Sichtbarkeit: Viele Unternehmen würden gerne mehr Menschen mit Migrationshintergrund einstellen, erhalten aber oftmals nicht genügend Bewerbungen.
Marcelo Costa e Silva

Was bleibt für Unternehmen zu tun?

  • Offene Unternehmenskultur etablieren: Alle Beteiligten sollten die Bereitschaft mitbringen, Neues zu lernen. Das verlangt allen Teammitgliedern viel ab, egal wie lange sie schon dabei sind – vor allem, wenn sehr unterschiedliche persönliche Vorstellungen aufeinandertreffen. 2 Die Mitarbeiter sollten Verständnis füreinander entwickeln, miteinander sprechen, Probleme konstruktiv angehen, sich in andere hineinversetzen und Konflikte nachhaltig lösen – in interkulturellen Trainings beispielsweise werden Mitarbeiter im Umgang mit kultureller Vielfalt sensibilisiert. Das gilt natürlich auch für Führungskräfte und die Unternehmensleitung, denen als Multiplikator und Vorbild eine Schlüsselrolle zukommt.1
  • Starke Signalwirkung: Unternehmen, die schon Erfahrung mit internationalen Beschäftigten gemacht haben, tun sich nachweislich leichter, neue internationale Bewerber:innen zu finden und zu rekrutieren. Denn oftmals nutzen Internationals ihre persönlichen Netzwerke für die Weiterempfehlung offener Stellen und fungieren als Botschafter für andere internationalen Bewerber:innen. Somit kann die Diversität in Ihren Unternehmen eine starke Signalwirkung auf potenzielle Bewerberinnen und Bewerber haben.
  • Betriebliche Maßnahmen zur Förderung kultureller Vielfalt: Mehr als jedes dritte Unternehmen, so die KOFA-Studie1, fördert die kulturelle Vielfalt über die Bildung kulturell gemischter Arbeitsteams. Viele Unternehmen sind bereit, ihren Mitarbeitenden mit Migrationshintergrund Zugeständnisse zu machen, sie z. B. für religiöse Feierlichkeiten freizustellen oder ein fleischloses Kantinenessen anzubieten.
  • Sprach- und Weiterbildungsprogramme: Generell werden Mitarbeitende mit Migrationshintergrund am häufigsten durch Weiterbildungsmaßnahmen, Sprachförderangebote und der Förderung von informellen Begegnungen, wie z. B. Teamevents unterstützt.
  • Internationale Öffnung im Recruiting: Für Unternehmen sind zum Beispiel ausländische Berufsqualifikationen oftmals schwer einzuschätzen und so die tatsächlichen Fachkenntnisse der Bewerberinnen und Bewerber nur schwer zu bewerten. Über die ausländischen Bildungssysteme gibt es viele Informationen, die Unternehmen im Bewerbungsprozess nutzen sollten.3 Ebenso wichtig wäre es beim Recruiting, die Stellenausschreibungen in englischer Sprache auch für Positionen in Deutschland zu verfassen. Das erhöht die Chancen auf Bewerbungen von internationalen Fachkräften ganz erheblich.

.

Unterstützung von amiga

Unternehmen nutzen nur wenige der zahlreichen Unterstützungs- und Beratungsangebote zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund – Hier setzt amiga an.

Internationales Recruiting, Fachkräftesicherung und Arbeitsmarktintegration sind die Kernthemen bei amiga für Unternehmen. Dafür greifen wir auf ein starkes Partnern-Netzwerk zurück, wie zum Beispiel die Münchner Hochschulen, die Arbeitsagentur, die IHK München und Oberbayern. Wir verstehen uns als Sparring Partner für Ihr Employer Branding, Recruiting und Ihre CSR-Aktivitäten.

Sprechen Sie uns gerne an!

***

Über den Gastautor:
Marcelo Costa e Silva, Market Manager Retail Training, Automobilindustrie und amiga Business Experte: „Das Wunderbare an dieser ausgezeichneten Initiative ist the Chance meine eigene langjährige Berufserfahrung sowie meine eigene Experience als ehemalige International Student zu teilen, da ich vor 30 Jahren in der gleichen Situationwar. Und als Interculturalist verstehe ich die Codes der deutschen Arbeitswelt.“

Quellen:
*) KOFA-Studie 3/2020: Kulturelle Vielfalt in Unternehmen, Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren. https://www.total-e-quality.de/media/uploads/kulturelle_vielfalt_in_unternehmen_3_2020.pdf

**) TK.de : Gut fürs Unter­neh­men: eine neue Unternehmenskultur etablieren, https://www.tk.de/firmenkunden/service/gesund-arbeiten/betriebliche-gesundheitsfoerderung/kulturelle-vielfalt/eine-neue-unternehmenskultur-etablieren-2035660?tkcm=aaus

***) Fachkräfte aus dem Ausland: https://www.bq-portal.de/Anerkennung-f%C3%BCr-Betriebe/fachkraefte-aus-dem-ausland

Weitere Geschichten von Internationals lesen