amiga

5 Tips for a speedy Career Start in Germany

Susanne Nguyen

Publish on  : 18-06-2022

schnelle Karriere

In record time, Kari from Chile learned German and has now found the job she wanted: as a senior consultant with a focus in analytics at a global technology company.

Kari contacted amiga about a year ago when she was still in Chile. She took part in the intensive consulting programme amiga success team, the Expert Week and numerous seminars.

#1 Learn German - the sooner, the better. Quick-and-dirty is better than not being able to communicate at all

My tip: Focus first on speaking, don’t try to sound perfect from the beginning (German grammar is tough), and train the situation/vocabulary relevant to meet your goals faster.

I used the lockdown period for intensive German training, which consisted of several components:

– 3 month intensive German course to build up the basic vocabulary.

– I found a teacher via Preply website with whom I could practice speaking freely and build up the vocabulary for the topics of jobs, applications and job interviews. I set up a little speech and practiced it for the job interview. The advantage of Preply.com: the costs are manageable.

– The podcast “Easy German” – 30 minutes in the morning, I still listen to it.

– I read the magazine “Deutsch Perfect” regularly for a year

International
TamaraOsorio

#2 Be bold enough to apply, and let others decide if you meet the requirements

My tip: just dare to speak up and be honest about your limitations. It does not matter to make mistakes.

In interviews, I said right from the start that my German is not perfect yet because I have only been learning German for 6 months – I always gained positive feedback on this from companies. My development was more important to them than perfection. I have the impression that women in particular do not really dare to speak German for fear of making mistakes, but that is not a problem.

#3 The bait must attract the fish, not the fisherman.

My tip: When I write my CV, it is about telling a good story.

I am from Chile and I graduated from one of the best universities in Latin America. In Europe, however, I had the impression that it was better to focus more on points of contact with Europe and the US, for example my master’s degree in New York.

#4 Ask people about their experiences. People love to talk about themselves

My tip: Dare to ask the right people for advice, but avoid mentioning that you are looking for a job

I got good advice from amiga, but also useful tips from former students from Chile and New York who already had experience working in Germany. I have also had informal conversations via LinkedIn with people who work at the companies I would like to work for. The feedback was really positive and helpful.

#5 Not all at once, but step-by-step

My tip: Do not try to change too much at once; a career change does not happen overnight, especially not in a country like Germany.

When I came to Germany, I no longer wanted to work as a management consultant. Instead, I wanted to move to IT consulting with a focus on business analytics. My network gave me valuable advice not to change  country, industry and area of expertise at the same time. So, the first step was to focus on the language in the new country. The next step was to look for a job in the industry where I already had relevant work experience. I stayed there for a year, after which I switched to my desired area: business analytics. It is always easier to apply from an existing job and to be able to show initial work experience in Germany in your CV.

Read more stories by Internationals

amiga

5 Tipps für einen superschnellen Karrierestart in Deutschland

Susanne Nguyen

Publish on  : 18-06-2022

schnelle Karriere

In Rekordzeit hat Kari aus Chile Deutsch gelernt und nun den Job gefunden, den sie haben wollte: als Senior Consultant bei einem globalen Technologie-Unternehmen mit Schwerpunkt auf Analytics. 

Kari hat amiga vor zirka einem Jahr kontaktiert, als sie noch in Chile war. Sie nahm an dem Intensiv-Beratungsprogramm amiga Erfolgsteam, der Expert Week und zahlreichen Seminaren teil.

#1 Deutsch lernen – Je schneller, desto besser. „Quick-and-dirty“ ist besser als gar nicht zu kommunizieren.

Mein Tipp: Fokussiere Dich zunächst auf das Sprechen und versuche nicht, von Anfang an perfekt zu klingen (die deutsche Grammatik ist schwierig). Übe dann das relevante Vokabular je nach Situation, um Deine Ziele schneller zu erreichen.

Ich habe die Lockdownzeit für ein intensives Deutsch-Training genutzt, das aus mehreren Bausteinen bestand:

  • 3 Monate Deutsch-Intensiv-Kurs, um den Grundwortschatz aufzubauen.
  • Über die Webseite Preply.com habe eine Lehrerin gefunden, mit der ich das freie Sprechen trainieren und das Vokabular für die Themen Job, Bewerbungen und Vorstellungsgespräch aufbauen konnte. Ich habe mir dazu eine kleine Rede erstellt und immer geübt, für das Vorstellungsgespräch. Der Vorteil bei Preply.com: die Kosten sind überschaubar.
  • Der Podcast „Easy German“ – 30 Minuten am Morgen, höre ich immer noch
  • Magazin „Deutsch Perfekt“ habe ich ein Jahr lang regelmäßig gelesen
International
TamaraOsorio

#2 Sei mutig und bewirb’ Dich einfach – Lass’ die anderen entscheiden, ob Du die Anforderungen erfüllen kannst.

Mein Tipp: sich einfach sprechen trauen und ehrlich über die eigenen Grenzen sein. Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen.

In Vorstellungsgesprächen habe ich von Anfang an gesagt, dass mein Deutsch noch nicht perfekt ist, weil ich erst seit 6 Monaten Deutsch lerne – darauf habe ich immer positives Feedback von den Unternehmen bekommen. Denen kam es mehr auf meine Entwicklung an als auf Perfektion. Ich habe den Eindruck, vor allem Frauen trauen sich nicht so recht, Deutsch zu sprechen, aus Angst, Fehler zu machen, das ist aber nicht schlimm.

#3 Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Mein Tipp: Wenn ich meinen Lebenslauf verfasse, geht es darum, eine gute Geschichte zu erzählen.

Ich komme aus Chile und habe einen Uni-Abschluss von einer der besten Universitäten in Lateinamerika gemacht. In Europa hatte ich aber den Eindruck, dass es besser ist, Berührungspunkte mit Europa und den USA mehr in den Mittelpunkt zu rücken, also mein Masterstudium in New York zum Beispiel.

#4 Hol‘ Dir Rat von anderen. Viele lieben es, von sich und den eigenen Erfahrungen zu erzählen

Mein Tipp: Trau Dich, die richtigen Menschen um Rat zu fragen, aber vermeide es, zu sagen, dass Du selbst auf Jobsuche bist.

Ich habe mir bei amiga gute Ratschläge geholt, aber auch nützliche Tipps von ehemaligen Student:innen aus Chile und New York, die schon Arbeitserfahrung in Deutschland gemacht hatten, erhalten. Ebenso habe ich informelle Gespräche via LinkedIn mit Menschen geführt, die in den Unternehmen arbeiteten, die mir als Arbeitsplatz gefallen würden. Diese hatte ich ebenfalls via Social Media gefunden. Das Feedback dabei war wirklich positiv und hilfreich.

#5 Nicht alles auf einmal, sondern Step-by-Step

Mein Tipp: Versuche nicht zu viel auf einmal zu ändern, ein Career Change gelingt nicht über Nacht, vor allem nicht in einem Land wie Deutschland.

Als ich nach Deutschland kam, wollte ich nicht mehr als Unternehmensberaterin arbeiten. Stattdessen wollte ich in die IT-Beratung mit Schwerpunkt Business Analytics wechseln. Mein Netzwerk hat mit den wertvollen Tipp gegeben, nicht alles – Land, Branche und Fachgebiet – gleichzeitig zu ändern. Im ersten Schritt habe ich mich also auf die Sprache im neuen Land konzentriert. Im nächsten Schritt habe ich dann nach einem Job in der Branche gesucht, in der ich bereits relevante Arbeitserfahrung vorweisen konnte. Dort blieb ich ein Jahr, danach wechselte ich in meinen Wunschbereich: Business Analytics. Es ist ja immer einfacher, sich aus einem bestehenden Job heraus zu bewerben und schon erste Berufserfahrungen in Deutschland im Lebenslauf vorweisen zu können.

Weitere Geschichten von Internationals lesen